Welpen Training für innere Ruhe. In den ersten 8 Wochen legst du den Grundstein für den Charaktertyp deines Welpen. Diese Videokurs zeigt dir Schritt für Schritt, wie du in nur 8 Wochen das Grundgerüst der inneren Ruhe in deinen Welpen legst. In diesem Bundle sind 6 von 10 Themenfeldern plus einem Bonus-Video von 40 Minuten enthalten.

In diesem Bundle erhältst Du 6 elementare Themenfelder für einen Kombipreis von 297 Euro anstatt für 397 Euro.

Über 8 Stunden Videomaterial vermitteln dir absolutes Profi-Wissen, dass auch der Laie umsetzen kann! Ein Wissen, dass ich so nur in meinen Seminaren weitergebe!

  1. Themenfeld 1: Das Ankommen
  2. Bonus Video: In 17 Tagen zum konfliktfreien Alleine bleiben!
  3. Themenfeld 3: Sitz
  4. Themenfeld 4: Folgetrieb
  5. Themenfeld 5: Bindungssignal
  6. Themenfeld 6: Decke/Ablage
  7. Themenfeld 7: Umwelttraining

Jedes einzelne Themenfeld knüpft an das nächste Themenfeld an. So entsteht ein roter Faden. Du findest in dieser Reihe einen kompakten Aufbau bezüglich innere Ruhe und nervliche Stabilität für deinen Welpen. Die Inhalte sind Komplex und sind fern jeglicher klassischer Hundeschule. Lerne in dieser Serie einen Weg kennen, der direkt und doch sehr herzlich ist. Lerne einen Weg kennen, der mit dem Hund direkt kommuniziert und nicht tausend Umwege fährt, um mit dem Welpen in Kontakt treten zu können.


Themenfeld 1: Das Ankommen


Ein Welpe zieht ins Haus. In der Regel ist der Einzug eines Welpen minutiös geplant. Man hat sich belesen und mit Hundehaltern ausgetauscht, denn schließlich ist man nun Teil einer „Mensch-Hund-Familie“.
Der Welpe ist da und nun ist es anders! Wie war das noch mal? Der eine sagt das, das Internet was anderes. Viele Bücher widersprechen sich und die Fragen bleiben wie so oft unbeantwortet.
Das Themenfeld 1: Das Ankommen zeigt in vielen Livemitschnitten, wie ich meinen Welpen auf den Einzug vorbereite. Was ist der erste Schritt? Das Spannende an diesem Kurs ist, dass du tatsächlich „live“ dabei bist, wie ich Skipper mit seinen 8 Wochen in Empfang nehme.

Wie lernt Skipper die Wohnung kennen?
Wie verhält es sich mit Besuch?
Worauf achte ich, wenn ich schon einen Hund zu Hause habe, der Vielleich Ecken und Kanten sein eigen nennt?
Wie und wo schläft mein Welpe?
Hundebox, Decke oder Platz?

Das, und noch vieles andere wird besprochen. Sei in diesem Komplettkurs ein Teil von Skippers Entwicklung. Der Start seiner neuen Hunde und Menschenfamilie ist jetzt! Ich lade dich in diesem Themenfeld ein, hautnah am Einzug von Skipper teilzuhaben.


Bonus Video
Welpentraining: In 17 Tagen zum konfliktfreien Alleine bleiben!

In diesem 40-minütigen Video bist du dabei, wie Skipper mit dem Tag des Einzugs, auf das alleine bleiben können, vorbereitet wird. Was ist der erste Schritt und vor allem wann setze ich den ersten Schritt zum alleine Bleiben? Dieser Kurs ist mit wertvollen Informationen bestückt, die weit aus über das Thema Trennung gehen.

Trennung ist das Stichwort! Viele Hunde haben Trennungsängste, weil wir das Thema Trennung und Alleine sein viel zu spät angehen. Eines steht fest: Legst du bezüglich Trennung die richtigen Weichen, ist es für den Welpen keine große Sache mehr, in nur 17 Tagen konfliktfrei 2 - 3 Stunden alleine zu sein.

Für mich ist dies eine enorme Erleichterung. Warum? Hast du einen Welpen, dann merkst du schnell, wie wertvoll 2 - 3 Stunden Freiheit sein können. Einkaufen, Essen gehen, Besprechungen im Büro (sollte der Welpe mit ins Büro dürfen) usw.

In 17 Tagen zum konfliktfreien Alleine bleiben! Dieser Kurs ist nicht wie die anderen. Hier ist mir alle Etikette egal. Du begleitest mich im Alltag und vor allem lernst du mich sehr privat kennen. Da quatsche ich auch mal Blödsinn!


Themenfeld 3: Sitz

Sitz, eine Übung, die in der Ausbildung deines Welpen so nebensächlich erscheint. Der obligatorische Zeigefinger mit lang gezogenen „Siiiiiiitz“ ist vielen bekannt. Das Sitzen deutlich mehr ist als eine nebensächliche Übung, erfährst den folgenden 4 Lektionen.

Themen sind unter anderem:

Warum ist „Sitzen“ ein wichtiges Element für eine Grundfeste Bindung?
Wie festige ich das Verhalten „Sitz“?
Wie und wann beginne ich das Kommando einzuflechten?
Warum und wie kann ich diese Übung dazu nutzen, meinen Welpen in seiner Charakterstruktur zu festigen?

Ich zeige dir in diesem Themenfeld die Einarbeit ohne Futter und erkläre dir Stepp by Stepp die einzelnen Schritte an meinen eigenen Welpen. Das Themenfeld: Sitz ist ein Teil eines Komplettkurses. Aus diesem Grund siehst du meine Herangehensweise an meinen eigenen 8 Wochen jungen Hund.

Verfolge Hautnahe die einzelnen Entwicklungsschritte von Skipper. Sei live dabei, wenn ich mit Skipper ein Thema der Unsicherheit bearbeite. Skipper hatte Furcht vor bellenden großen Hunden. Wie bin ich vorgegangen und was sind die nötigen Voraussetzungen, um Unsicherheiten über das Segment „Sitz“ angehen zu können.

Der Inhalt ist wie in den anderen Themenfeldern komplex und nicht für jemanden gedacht, der die Ausbildung seines Welpen als nebensächlich betrachtet.


Themenfeld 4: Folgetrieb

Was ist der Folgetrieb?
Wie arbeite ich den Folgetrieb ein?
Was sind die Gesetzmäßigkeiten des Folgetriebs?
Welche Faktoren solltest du beachten, um den Folgetrieb zu pflegen?
Warum steht der Folgetrieb mit einer sauberen Leinenführung in Verbindung?

In diesem Themenfeld findest du einen Leitfaden dazu, wie Du deinen Welpen in das Folgen wollen, in das "bei dir bleiben wollen", einarbeitest.
Das Themenfeld Folgetrieb beinhaltet 6 Lektionen. Der Folgetrieb ist einer von vier wichtigen Eckpfeilern bezüglich Bindungsaufbau mit deinem Welpen.


Themenfeld 6: Decke/Ablage

Hast du einen Welpen, wirst du ihn irgendwann in die Ruhe bringen möchten. Spätestens beim Besuch eines Restaurants kommst du nicht umher, den Hund ablegen zu wollen. Natürlich ist dies kein Muss und wo steht schon geschrieben, dass dein Welpe nicht auf deinem Schoß liegen darf. Der ersichtlichste Grund, deinem Welpen das auf dir ruhen zu verbieten, ist in meinen Augen die Größe. Während du einen Terrier mit 15 Wochen noch in deiner Jacke verschwinden lassen kannst, funktioniert dieser Zaubertrick bei einer Dogge nur bedingt. Ablage, Platz, leg dich und Decke. Viele Namen für ein und dasselbe! Oder vielleicht doch nicht?

Ich persönlich mache einen gewaltigen Unterschied dieser 4 Möglichkeiten. Stichwort: Stimmung. Erfahre in diesem Kurs 4 Möglichkeiten der Einarbeitung des Kommandos „Platz“. Keine Variante davon ist besser oder schlechter, sondern lediglich abhängig vom Hundetypen und der jeweiligen Beziehungsstruktur des Menschen mit seinem Hund! Was es damit auf sich hat, erfährst du hier! Dieser Videokurs aus dem digitalen Welpenprogramm (Welpentraining von der 8. - 16. Lebenswoche) ist nicht nur für Welpen.

Die Grundprinzipien der Einarbeitung sind die Gleichen. Decke/Ablage ist für das Erlangen der inneren Ruhe unumgänglich. Wann fange ich damit an und warum schiebe ich evtl. ein Ausbilden des Segments „Sitz“ vor das Ausbilden des Kommandos „Platz“? Erfahre 3 Herangehensweisen der Einarbeitung. Ohne Futter, mit Futter und durch eine Raumdefinierung durch ein Rückwärtstreiben (Denken).

Diese Art der Verknüpfung zeige ich dir an dem 15 Wochen jungen Malinois-Welpen Katze. Spannend ist, dass Katze in diesem Alter problemlos 12 Minuten am Stück Ruhe halten kann! Dies wiederum hat sich enorm positiv auf ihren seelischen und nervlichen Background ausgewirkt. Sie ist in der Lage, aus Trieb und Erregung in die absolute Ruhe zu schalten! Diesen sagenhaften Entwicklungsstand zeigt auch Skipper mit seinen 14 Wochen. Dies alles siehst du wie schon aus den anderen Kursen bekannt, hautnah. Sei also wieder „live“ dabei, wie ich die Ablage bei Skipper, Katze (Malinois-Welpe) und weiteren Hunden praxisnah einarbeite.

Themenfeld 7: Bindungssignal

Bilden wir einen Welpen aus, stehen wir vor der Frage: Wie schaffen wir es effektiv, unseren Hund auf Signal aus verschiedenen Situationen heraus zu rufen. In diesem Themenfeld geht darum, wie und wann ich Skipper auf einen akustischen Ton konditioniere, um später ein stabiles Fundament des „Rückrufs“ zu erhalten.

Warum wähle ich den Signalton „Zisch“ und warum ist dieses Signal ein Allrounder?
Inwieweit kann das „Bindungssignal“ Grenzen setzen und im nächsten Augenblick Hilfestellung sein?
Warum stehen alle bis her gelernten Lernziele aus den vorangegangen Themenfeldern mit diesem Lerninhalt in Verbindung?

In diesem Themenfeld erfährst die Theorie und Praxis detailliert. Wie auch in den anderen Themenfeldern machen die vielen praktischen Beispiele den Aufbau plastisch und transparent.
Was ist der erste Schritt, um deinen Hund in allen Situationen abrufen zu können. Welche Rolle spielt das Bindungssignal?

Wir sprechen die Voraussetzungen für optimale Lernerfolge an und gehen darauf ein, wann und warum der (Aufbau) Rückruf abhängig vom Temperament von Mensch und Welpen ist.
Begleite Skipper und mich beim Aufbau und beim Erweitern des Bindungssignals. Lerne die Voraussetzungen für den Abruf aus dem Spiel mit Hunden. Sei live dabei, welche verschiedenen Situationen ich mit Skipper arbeite, um am Ende den Grundstein zu erhalten, um m(d)einen Welpen mit 16 Wochen aus unterschiedlichen Reizen herauszuholen.

Begleite Skipper in seinen unterschiedlichen Entwicklungsstufen. Wir schauen situativ über den Zeitstrahl unseres Welpenkurses und erleben, wie Skipper mit 16 Wochen, bis hin zum 6. Monat, die gesetzten Lernziele der ersten 8 Wochen verinnerlicht hat.
Du wist sehen, das sich im Inhalt der Lernvorgaben des Grundaufbaus nichts geändert hat, wohl aber die Substanz. Das Bindungssignal ist für mich das wichtigste Element der Welpenausbildung. Warum das so ist, erfährst du jetzt im Themenfeld 7.

Themenfeld 7: Umwelttraining

Für mich eines der wichtigsten Schritte in der Welpenausbildung. Wann gehe ich wie mit meinem Hund in die Umwelt? Was bedeutet Umwelttraining eigentlich? Was macht die falsche Vorgehensweise mit der Gehirnentwicklung und was fördert ein richtiges Vorgehen im Welpengehirn?

Umwelttraining ist weit mehr als ein pauschalisiertes Gruppentraining im Gänsemarsch, dass mit den Welpen an irgendwelchen Orten fährt, um ihm die Umwelt begreiflich zu machen.

Wie begreift mein Welpe die Umwelt?
Welche Rolle spiele ich bei meinem Welpen, bezüglich Reize verstehen lernen?
Was passiert wann genau im Kopf?

Dieses Themenfeld beinhaltet schon einen großen Teil der erlernten Ausbildungspfeiler. Sitz, Ablage, Leinenführung usw.